Glücksbringer
Schornsteinfegermeisterbetrieb Stephan Gündling

v. l.: Andreas Gündling, Volker Nawroth, Patrick Simshäuser, Stephan Gündling, Sven Ulrich

DER SCHORNSTEINFEGER ALS GLÜCKSBRINGER

Bereits im Mittelalter wusste man das glühende Asche, die aus verrußten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen konnte und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte.

Nur der Kaminkehrer konnte dieses durch sauber gehaltene Rauchabzüge verhindern und brachte den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut. Erst als in unserer Zeit die Gesellen unserer Berufsgruppe zu Neujahr die Jahreskehrrechung als auch ein Kalenderblatt ins Haus brachten und die Übergabe mit den besten Glückwünschen für das neue Jahr verbanden, sahen sie ihn fortan als Glück bringenden Begleiter für das ganze Jahr.

Verstärkt wird dieses Glück noch bei demjenigen, - so sagt es zumindest der Volksmund - wer auf einen Schornsteinfeger zugeht und ihm die Hand gibt, er auch im nächsten Jahr auf Fortuna hoffen kann.

Abgesehen von den Glück bringenden Eigenschaften leistet wir Schornsteinfeger wichtige Dienste für die Gemeinschaft, denn seine Tätigkeit dient sowohl der öffentlichen Sicherheit aber auch dem Umweltschutz.

nach oben...

Wir nehmen auch unsere Aufgabe als „Glücksbringer“ sehr ernst! Hier anläßlich des Hessentags 2018 in Korbach

Hessentag 2018

Stephan Gündling

Hessentag 2018

Rüdiger Schalk und Stephan Gündling

nach oben...
08-02-_2015-Glückstour-1 (Viessmann)

01.07 - 8.07.2015 - 10. Glückstour der Schornsteinfeger - Etappenziel 2.7.15 Viessmann Al- lendorf/Eder.

...auch bei Hochzeiten sind wir als Glücksbringer, wie hier im August 2013, tätig!

Hochzeit August 2013

Hier stehen die Kollegen Volker Nawroth, Sven Ulrich, Stephan u. Andreas Gündling Spalier um den Brautpaar Glück für den gemeinsamen Lebensweg zu wünschen!

nach oben...
30-12-08-Schornsteinfeger-Bad Arolsen-600-©gl2008

Bad Arolsen 30.12.2008 - Kollegen der Kreisgruppe Waldeck-Frankenberg trafen sich vor dem Bad Arolser Residenzschloss um auf das Jahr 2009 anzustoßen.

nach oben...
©2019 WebMaster – Schornsteinfeger Gündling – Letzte Aktualisierung: 19.05.2019 16:45

 

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung