90ster Kurt Lind
Schornsteinfegermeisterbetrieb Stephan Gündling

18. Mai 2019 - Foto v.l.  Stephan Gündling, Kurt Lind und Volker Nawroth

18. Mai 2019 – Wir gratulieren unserem  Kreisehrenobmann Kurt Lind zum 90. Geburtstag

Unser Kollege Kurt kann auf eine sehr bewegte Vita zurückblicken. Am 18. Mai 1929 in Rei- chensachsen bei Eschwege geboren, begann er im Alter von 13 Jahren (heute nicht mehr vorstellbar) seine Ausbildung zum Schornsteinfeger. Hierzu musste er regelmäßig in die Fachschule nach Frankfurt. Seine Meisterprüfung legte er 1959 ab. 1966 ernannte der Regierungspräsident in Kassel Kurt Lind zum Bezirksschornsteinfegermeister und übergab Ihm einen Kehrbezirk mit ca. 2500 Liegenschaften in Korbach und Umgebung. Diesen Bezirk hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 inne. Diesen übernahm dann sein Sohn Udo. Bereits 1968 wurde er von seinen Kollegen zum Kreisobmann der Kreisgruppe Waldeck gewählt. Nach der Gebietsreform 1974 war er dann bis zu seiner Pensionierung 1994 Kreisobmann des neu entstandenen Kreises Waldeck-Frankenberg. Von den Kollegen wurde er anschließend zum Kreisehrenobmann ernannt.
 
Privat engagierte er sich seit seinem 18sten Lebensjahr bei der Feuerwehr, der Korbacher Wehr trat er 1968 bei. Im April 1973 wurde er von den Korbacher Brandschützern zum Wehrführer gewählt. Dieses Amt hatte er bis November 1985 inne. Bis 1995 war er dann Vorsitzender des Feu- erwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Korbach und baute anschließend deren Alters- und Ehrenabteilung auf. Darüber hinaus engagierte er sich viele Jahre im Vorstand der Lebenshilfe Waldeck e.V. Unser Kollege Kurt ist heute Ehrenmitglied der Korbacher Wehr, Träger der deutschen Feuerwehr-Plakette, der Sankt-Florians-Medaille in Gold und Kreisehrenobmann der Schornstein- feger Kreisgruppe Waldeck-Frankenberg. Bereits 1995 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen.

©2019 WebMaster – Schornsteinfeger Gündling – Letzte Aktualisierung: 27.09.2019 13:01

 

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung